Пиктограмма Курс

Didaktik der Naturwissenschaften

Onlinekurs I Bildung I Naturwissenschaften

Tabs

Willkommen im Onlinekurs:
Didaktik der Naturwissenschaften

Ein Lernmodul für Lehramtsstudierende, Referendar:innen und Interessierte
Schauen Sie sich gerne unseren Trailer an, um zu erfahren, was wir in diesem Kurs für Sie bereithalten. 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden der Inhalte. 
Die Fachdidaktiken Physik, Chemie und Biologie der Universität Rostock. 
ÜBERSICHT KURS

In diesem Kurs lernen Sie als Gemeinsamkeiten der Naturwissenschaften:
  • Begriffe und Inhalte der Naturwissenschaften 
  • naturwissenschaftliche Kompetenzmodelle zu beschreiben und die Basiskonzepte der Fächer Biologie, Chemie und Physik zu vergleichen
  • Wege der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften 
  • Nachhaltigkeit, Heterogenität und Digitalisierung als Querschnittsthemen zu begreifen
als Unterschiede:
  • für die Biologie:
    • das Lebendige als Gegenstand der Biologie zu beschreiben
    • das Beobachten, den Umgang mit der Lupe und das Mikroskopieren, sowie das Bestimmen
    • den Umgang mit lebenden Naturobjekten beschreiben und erklären zu können
  • für die Chemie:
    • stoffliche Veränderungen als Gegenstand der Chemie zu beschreiben
    • Zusammenhänge zwischen Bau, Eigenschaften und Verwendung von Stoffen zu erklären
    • ​​​​​​​Einheit von stofflichen und energetischen Veränderungen bei chemischen Reaktionen zu beschreiben
    • chemische Zeichensprache anzuwenden
  • für die Physik:
    • Physik als beschreibende Wissenschaft zu erklären
    • Wechselspiel von experimentellen Methoden und theoriegeleiteten Modellen zu beschreiben und anzuwenden
    • die verschiedenen Funktionen von Experimenten zu begreifen
    • Prozesse der Erkenntnisgewinnung auf sehr unterschiedlichen Skalen/Größenordnungen an Beispielen zu erläutern
Zudem können Sie sich zu verschiedenen Querschnittsthemen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Heterogenität und Inklusion sowie Digitalität informieren.

INHALTE

MODUL 1: EINFÜHRUNG IN DIE NATURWISSENSCHAFTEN AUS SCHULISCHER PERSPEKTIVE
MODUL 2: ZIELE UND KOMPETENZEN IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN
MODUL 3: WEGE DER ERKENNTNISGEWINNUNG
MODUL 4: QUERSCHNITTSTHEMEN
MODUL 5: FACHSPEZIFISCHE ARBEITSWEISEN

ZIELGRUPPEN
  • Lehramtsstudierende...
  • Referandar:innen...
  • Seiteneinsteiger:innen...
  • Bachelor- und Masterstudierende...
  • aktive Lehrer:innen...
... mit mindestens einem naturwissenschaftlichen Fach.

LEHRENDE
  • Dr.in Babette Freiheit (Institut für Chemie)
  • Juliana Zeidler (Institut für Chemie)
  • Tom Kempke (Insitut für Chemie)
  • Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst (Institut für Biowissenschaften)
  • Dr.in Susan Pollin (Institut für Biowissenschaften)
  • Marlen Grimm (Institut für Biowissenschaften)
  • Lena Engelmann (Institut für Biowissenschaften)
  • PD Dr.in Heidi Reinholz (Institut für Physik)
  • Dr. Lukas Maczwesky (Institut für Physik)
WEITERE MITWIRKENDE
  • Martin Hempel (studentische Hilfskraft)
  • Helen Hemprich (studentische Hilfskraft)
  • Tizian Mühleck (studentische Hilfskraft)
  • Sophia Pfoht (studentische Hilfskraft)
  • Laureen Zschäbitz (studentische Hilfskraft)

MODUL 1 - DIE NATURWISSENSCHAFTEN AUS SCHULISCHER PERSPEKTIVE

MODUL 2 - ZIELE UND KOMPETENZEN IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN

MODUL 3 - WEGE DER ERKENNTNISGEWINNUNG IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN

MODUL 5 - FACHSPEZIFISCHE ARBEITSWEISEN IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN

Content Page
Content Page
Content Page