Tourismusmanagement
Onlinekurs | Tourismusmanagement | Wissenschaftliche Weiterbildung | Prof. Dr. Lena Steinhoff
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Herzlich willkommen zum Onlinekurs: Tourismusmanagement
Tourismus ist eine Dienstleistungsbranche von weltweit hoher sozialer, kultureller und ökonomischer Relevanz. Aufgrund der charakteristischen Merkmale von Tourismusdienstleistungen erlangt ein ganzheitlicher Dienstleistungsmanagementansatz in dieser Branche eine besondere Bedeutung. In diesem Onlinekurs werden Ihnen die wesentlichen theoretischen Konzepte vorgestellt und anhand praktischer Beispiele vertieft. Testaufgaben zum Abschluss jeden Kapitels geben Ihnen die Möglichkeit, das erworbene Wissen zu festigen und zu überprüfen.
INHALTE
TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
E-Lecture 1: Tourismus und Dienstleistungsmanagement
E-Lecture 2: Besonderheiten von Dienstleistungen
E-Lecture 3: Dienstleistungsqualität
DIENSTLEISTUNGSKUNDEN MANAGEN
E-Lecture 4: Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
E-Lecture 5: Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
E-Lecture 6: Dienstleistungsmarketing
E-Lecture 7: Dienstleistungsversagen, Dienstleistungarantien und Dienstleistungswiederherstellung
DIENSTLEISTUNGSMITARBEITER FÜHREN
E-Lecture 8: Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
E-Lecture 9: Führung in Dienstleistungsorganisationen
ZIELGRUPPE
Der Onlinekurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Tourismus- und Dienstleistungsbranche (Hotelketten, Reedereien, Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen, Eventagenturen), Entrepreneure bzw. Start-Up Gründer:innen, Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen sowie Studierende anderer Fachrichtungen, die sich Kenntnisse im Tourismus- und Dienstleistungsmanagement aneignen möchten.
LEHRENDE
Die E-Lectures wurden von Professorin Dr. Lena Steinhoff gestaltet.
Juniorprofessur für ABWL: Dienstleistungsmanagement
Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock.
KURSINFO
INHALTE
TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
E-Lecture 1: Tourismus und Dienstleistungsmanagement
E-Lecture 2: Besonderheiten von Dienstleistungen
E-Lecture 3: Dienstleistungsqualität
DIENSTLEISTUNGSKUNDEN MANAGEN
E-Lecture 4: Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
E-Lecture 5: Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
E-Lecture 6: Dienstleistungsmarketing
E-Lecture 7: Dienstleistungsversagen, Dienstleistungarantien und Dienstleistungswiederherstellung
DIENSTLEISTUNGSMITARBEITER FÜHREN
E-Lecture 8: Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
E-Lecture 9: Führung in Dienstleistungsorganisationen
ZIELGRUPPE
Der Onlinekurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Tourismus- und Dienstleistungsbranche (Hotelketten, Reedereien, Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen, Eventagenturen), Entrepreneure bzw. Start-Up Gründer:innen, Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen sowie Studierende anderer Fachrichtungen, die sich Kenntnisse im Tourismus- und Dienstleistungsmanagement aneignen möchten.
LEHRENDE
Die E-Lectures wurden von Professorin Dr. Lena Steinhoff gestaltet.
Juniorprofessur für ABWL: Dienstleistungsmanagement
Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock.
KURSINFO
- Termin: flexibel, Start ist jederzeit möglich
- Kosten: kostenfrei
- Sprache: deutsch
- Kursart: Videovorlesung
- Kursumfang: 26 Videos, insgesamt 14 Stunden
- Tourimus als Dienstleistung: 8 Videos, insgesamt 5 Stunden
- Dienstleistungskunden managen: 12 Videos, insgesamt 6 Stunden
- Dienleistungmitarbeiter führen: 6 Videos, insgesamt 3 Stunden
TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
E-Lecture 1: Tourimus und Dienstleistungsmanagement
VIDEO 1: TOURISMUS
VIDEO 2: DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT
VIDEO 3: TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
Test 1 - Tourismus und Dienstleistungsmanagement
E-Lecture 2: Besonderheiten von Dienstleistungen
VIDEO 1: VIER CHARAKTERISTISCHE EIGENSCHAFTEN VON DIENSTLEISTUNGEN
VIDEO 2: MANAGEMENT VON NACHFRAGE UND ANGEBOT BEI DIENSTLEISTUNGEN
Test 2 - Besonderheiten von Dienstleistungen
E-Lecture 3: Dienstleistungsqualität
VIDEO 1: ENTWICKLUNG DES QUALITÄTSMANAGEMENTS
VIDEO 2: BEDEUTUNG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITÄT
VIDEO 3: MESSUNG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITÄT
Test 3 - Dienstleistungsqualität
DIENSTLEISTUNGSKUNDEN MANAGEN
E-Lecture 4: Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
VIDEO 1: KONZEPT DER KUNDENZENTRIERUNG
VIDEO 2: EXTERNE KUNDEN UND KUNDENFORSCHUNG
VIDEO 3: INTERNE KUNDEN UND MITARBEITERFORSCHUNG
Test 4 - Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
E-Lecture 5: Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
VIDEO 1: DIENSTLEISTUNGSVISION
VIDEO 2: DIENSTLEISTUNGSDESIGN
VIDEO 3: DIENSTLEISTUNGSINTERAKTION
Test 5 - Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
E-Lecture 6: Dienstleistungsmarketing
VIDEO 1: DIENSTLEISTUNGSMARKETING
VIDEO 2: MARKETINGMIX FÜR DIENSTLEISTUNGEN
VIDEO 3: MANAGEMENT VON BEZIEHUNGEN UND ERFAHRUNGEN
Test 6 - Dienstleistungsmarketing
E-Lecture 7: Dienstleistungsversagen, Dienstleistungsgarantien und Dienstleistungswiederherstellung
VIDEO 1: DIENSTLEISTUNGSVERSAGEN
VIDEO 2: DIENSTLEISTUNGSGARANTIEN
VIDEO 3: DIENSTLEISTUNGSWIEDERHERSTELLUNG
Test 7 - Dienstleistungsversagen, Dienstleistungsgarantien und Diestleistungswiederherstellung
DIENSTLEISTUNGSMITARBEITER FÜHREN
E-Lecture 8: Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
VIDEO 1: RELEVANZ DES PERSONALMANAGEMENTS IN DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN
VIDEO 2: EFFEKTE EINES ERFOLGREICHEN PERSONALMANAGEMENTS
VIDEO 3: MITARBEITERBEVOLLMÄCHTIGUNG
Test 8 - Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
E-Lecture 9: Führung in Dienstleistungsorganisationen