Didaktik der Naturwissenschaften
Onlinekurs I Bildung I Naturwissenschaften
Reiter
Willkommen im Onlinekurs:
Didaktik der Naturwissenschaften
Ein Lernmodul für Lehramtsstudierende, Referendar:innen und Interessierte
Schauen Sie sich gerne unseren Trailer an, um zu erfahren, was wir in diesem Kurs für Sie bereithalten.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden der Inhalte.
Die Fachdidaktiken Physik, Chemie und Biologie der Universität Rostock.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden der Inhalte.
Die Fachdidaktiken Physik, Chemie und Biologie der Universität Rostock.
ÜBERSICHT KURS
In diesem Kurs lernen Sie als Gemeinsamkeiten der Naturwissenschaften:
INHALTE
MODUL 1: EINFÜHRUNG IN DIE NATURWISSENSCHAFTEN AUS SCHULISCHER PERSPEKTIVE
MODUL 2: ZIELE UND KOMPETENZEN IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN
MODUL 3: WEGE DER ERKENNTNISGEWINNUNG
MODUL 4: QUERSCHNITTSTHEMEN
MODUL 5: FACHSPEZIFISCHE ARBEITSWEISEN
ZIELGRUPPEN
LEHRENDE
In diesem Kurs lernen Sie als Gemeinsamkeiten der Naturwissenschaften:
- Begriffe und Inhalte der Naturwissenschaften
- naturwissenschaftliche Kompetenzmodelle zu beschreiben und die Basiskonzepte der Fächer Biologie, Chemie und Physik zu vergleichen
- Wege der Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften
- Nachhaltigkeit, Heterogenität und Digitalisierung als Querschnittsthemen zu begreifen
- für die Biologie:
- das Lebendige als Gegenstand der Biologie zu beschreiben
- das Beobachten, den Umgang mit der Lupe und das Mikroskopieren, sowie das Bestimmen
- den Umgang mit lebenden Naturobjekten beschreiben und erklären zu können
- für die Chemie:
- stoffliche Veränderungen als Gegenstand der Chemie zu beschreiben
- Zusammenhänge zwischen Bau, Eigenschaften und Verwendung von Stoffen zu erklären
- Einheit von stofflichen und energetischen Veränderungen bei chemischen Reaktionen zu beschreiben
- chemische Zeichensprache anzuwenden
- für die Physik:
- Physik als beschreibende Wissenschaft zu erklären
- Wechselspiel von experimentellen Methoden und theoriegeleiteten Modellen zu beschreiben und anzuwenden
- die verschiedenen Funktionen von Experimenten zu begreifen
- Prozesse der Erkenntnisgewinnung auf sehr unterschiedlichen Skalen/Größenordnungen an Beispielen zu erläutern
INHALTE
MODUL 1: EINFÜHRUNG IN DIE NATURWISSENSCHAFTEN AUS SCHULISCHER PERSPEKTIVE
MODUL 2: ZIELE UND KOMPETENZEN IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN
MODUL 3: WEGE DER ERKENNTNISGEWINNUNG
MODUL 4: QUERSCHNITTSTHEMEN
MODUL 5: FACHSPEZIFISCHE ARBEITSWEISEN
ZIELGRUPPEN
- Lehramtsstudierende...
- Referandar:innen...
- Seiteneinsteiger:innen...
- Bachelor- und Masterstudierende...
- aktive Lehrer:innen...
LEHRENDE
- Dr.in Babette Freiheit (Institut für Chemie)
- Juliana Zeidler (Institut für Chemie)
- Tom Kempke (Insitut für Chemie)
- Prof.in Dr.in Carolin Retzlaff-Fürst (Institut für Biowissenschaften)
- Dr.in Susan Pollin (Institut für Biowissenschaften)
- Marlen Grimm (Institut für Biowissenschaften)
- Lena Engelmann (Institut für Biowissenschaften)
- PD Dr.in Heidi Reinholz (Institut für Physik)
- Dr. Lukas Maczwesky (Institut für Physik)
- Martin Hempel (studentische Hilfskraft)
- Helen Hemprich (studentische Hilfskraft)
- Tizian Mühleck (studentische Hilfskraft)
- Sophia Pfoht (studentische Hilfskraft)
- Laureen Zschäbitz (studentische Hilfskraft)