Reiter
Herzlich Willkommen zum Onlinekurs: "Lass mich in dein Fach kieken" - Offene Fächer für gute Bildung
Während unserer Schulzeit sammeln wir Erfahrungen in (fast) allen Unterrichtsfächern und entwickeln so ein Bild davon, wie Unterricht im Fach abläuft. Allerdings entspricht diese nicht unbedingt dem aktuellen Stand und das Bild veraltet mit der Zeit. Für eine Diskussion über zeitgemäße Bildung benötigen wir aber aktuelle Bilder von einem guten Fachunterricht.
Dieser Kurs eröffnet den teilnehmenden einige Einblicke in verschiedene Fächer, sodass eine Entwicklung des eigenen Bildes von gutem Fachunterricht möglich ist. Ausgehend von einem theoretischen Modell werden die Erkenntnisse strukturiert gesammelt und reflektiert.
Dieser Kurs ist für alle, die einmal über den Tellerrand des eigenen Faches hinausschauen wollen. Bisher sind die Fächer Biologie, Mathematik, Physik und Sozialkunde enthalten und ein Ausbau wird angestrebt.
ZIELGRUPPE
Dieser Kurs eröffnet den teilnehmenden einige Einblicke in verschiedene Fächer, sodass eine Entwicklung des eigenen Bildes von gutem Fachunterricht möglich ist. Ausgehend von einem theoretischen Modell werden die Erkenntnisse strukturiert gesammelt und reflektiert.
Dieser Kurs ist für alle, die einmal über den Tellerrand des eigenen Faches hinausschauen wollen. Bisher sind die Fächer Biologie, Mathematik, Physik und Sozialkunde enthalten und ein Ausbau wird angestrebt.
ZIELGRUPPE
- Lehrkräfte,
- Dozierende
- alle Interessierte, die einen Einblick in andere Fächer erhalten wollen
KURSINFO
Termin: flexibel, Start ist jederzeit möglich
Kosten: kostenfrei
Sprache: deutsch
Kursart: Blended-Learning-Kurs
Kursumfang:
Termin: flexibel, Start ist jederzeit möglich
Kosten: kostenfrei
Sprache: deutsch
Kursart: Blended-Learning-Kurs
Kursumfang:
- 13 kurze Videos
- 4 Podcastfolgen zu den Fächern Biologie, Sozialkunde, Mathematik, Physik
- digitales Workbook mit 19 Seiten, eingebundenen Videos und Reflexionsfragen
LEHRENDE
Der Kurs entstand unter der Leitung von Emanuel Nestler, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock.
Mitwirkende:
Sven Levetzow, Fachdidaktik Physik & Mathematik, Universität Rostock
Diana Weber: Podcast - Schnitt
Divid Pötters: Sketchnoting
Der Kurs entstand unter der Leitung von Emanuel Nestler, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock.
Mitwirkende:
Sven Levetzow, Fachdidaktik Physik & Mathematik, Universität Rostock
Diana Weber: Podcast - Schnitt
Divid Pötters: Sketchnoting
Das Workbook zum Kurs mit Refexionsfragen ist unterhallb der Videos und Podcast-Folgen zu finden.
VIDEOS:
Start
Zum Start
Theoretischer Einstieg
Gegenstand
Lernende
Lehrkräfte
Medien
Entscheidung
Ein Fach
Chronologisch
Praxis
Zeitgemäße Bildung
Abschluss
PODCAST FOLGEN:
Folge 1 - Biologie
Folge 2 - Sozialkunde
Folge 3 - Mathematik
Folge 4 - Physik