Tag der Lehre Workshop 2022: Studierendenzentriertes Lernen via „Inverted-Classroom“
Stellen Sie sich vor, dass künftig alle Studierenden vorbereitet zu Ihrem Synchronunterricht erscheinen. Durch den Einsatz von interaktiven Werkzeugen werden Studierende motiviert, sie erhalten ein zeitnahes Feedback. Wir lernen hier "Inverted Classroom" indem wir es anwenden. Deshalb bekommen Sie hier ein paar Informationen und interaktive Vorbereitungsaufgaben, um die didaktischen Möglichkeiten am eigenen Lernen zu erkunden. In der synchronen Phase zeige ich Ihnen dann, wie einfach Sie diese Werkzeuge für Ihre eigenen Zwecke anpassen können. Am Ende „erzwingen“ wir ein kontinuierliches Lernen, wir reduzieren klausurbezogenes Lernen am Ende des Semesters und erhalten bei Bedarf eine kontinuierliche Lernstandserfassung. Zusätzlich enthalten diese Werkzeuge auch noch motivierende Aspekte von Gamification.
Und nun viel Spaß beim Lernen, Ihr
Bernd Romeike
Status: Offline