Tourismusmanagement
Onlinekurs | Tourismusmanagement | Wissenschaftliche Weiterbildung | Prof. Dr. Lena Steinhoff
Reiter
Herzlich willkommen zum Onlinekurs: Tourismusmanagement
Tourismus ist eine Dienstleistungsbranche von weltweit hoher sozialer, kultureller und ökonomischer Relevanz. Aufgrund der charakteristischen Merkmale von Tourismusdienstleistungen erlangt ein ganzheitlicher Dienstleistungsmanagementansatz in dieser Branche eine besondere Bedeutung. In diesem Onlinekurs werden Ihnen die wesentlichen theoretischen Konzepte vorgestellt und anhand praktischer Beispiele vertieft. Testaufgaben zum Abschluss jeden Kapitels geben Ihnen die Möglichkeit, das erworbene Wissen zu festigen und zu überprüfen.
INHALTE
TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
E-Lecture 1: Tourismus und Dienstleistungsmanagement
E-Lecture 2: Besonderheiten von Dienstleistungen
E-Lecture 3: Dienstleistungsqualität
DIENSTLEISTUNGSKUNDEN MANAGEN
E-Lecture 4: Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
E-Lecture 5: Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
E-Lecture 6: Dienstleistungsmarketing
E-Lecture 7: Dienstleistungsversagen, Dienstleistungarantien und Dienstleistungswiederherstellung
DIENSTLEISTUNGSMITARBEITER FÜHREN
E-Lecture 8: Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
E-Lecture 9: Führung in Dienstleistungsorganisationen
ZIELGRUPPE
Der Onlinekurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Tourismus- und Dienstleistungsbranche (Hotelketten, Reedereien, Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen, Eventagenturen), Entrepreneure bzw. Start-Up Gründer:innen, Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen sowie Studierende anderer Fachrichtungen, die sich Kenntnisse im Tourismus- und Dienstleistungsmanagement aneignen möchten.
LEHRENDE
Die E-Lectures wurden von Professorin Dr. Lena Steinhoff gestaltet.
Juniorprofessur für ABWL: Dienstleistungsmanagement
Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock.
KURSINFO
INHALTE
TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
E-Lecture 1: Tourismus und Dienstleistungsmanagement
E-Lecture 2: Besonderheiten von Dienstleistungen
E-Lecture 3: Dienstleistungsqualität
DIENSTLEISTUNGSKUNDEN MANAGEN
E-Lecture 4: Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
E-Lecture 5: Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
E-Lecture 6: Dienstleistungsmarketing
E-Lecture 7: Dienstleistungsversagen, Dienstleistungarantien und Dienstleistungswiederherstellung
DIENSTLEISTUNGSMITARBEITER FÜHREN
E-Lecture 8: Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
E-Lecture 9: Führung in Dienstleistungsorganisationen
ZIELGRUPPE
Der Onlinekurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der Tourismus- und Dienstleistungsbranche (Hotelketten, Reedereien, Reiseveranstalter, Tourismusorganisationen, Eventagenturen), Entrepreneure bzw. Start-Up Gründer:innen, Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen sowie Studierende anderer Fachrichtungen, die sich Kenntnisse im Tourismus- und Dienstleistungsmanagement aneignen möchten.
LEHRENDE
Die E-Lectures wurden von Professorin Dr. Lena Steinhoff gestaltet.
Juniorprofessur für ABWL: Dienstleistungsmanagement
Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock.
KURSINFO
- Termin: flexibel, Start ist jederzeit möglich
- Kosten: kostenfrei
- Sprache: deutsch
- Kursart: Videovorlesung
- Kursumfang: 26 Videos, insgesamt 14 Stunden
- Tourimus als Dienstleistung: 8 Videos, insgesamt 5 Stunden
- Dienstleistungskunden managen: 12 Videos, insgesamt 6 Stunden
- Dienleistungmitarbeiter führen: 6 Videos, insgesamt 3 Stunden

TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
E-Lecture 1: Tourimus und Dienstleistungsmanagement
VIDEO 1: TOURISMUS

VIDEO 2: DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT

VIDEO 3: TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG

Test 1 - Tourismus und Dienstleistungsmanagement
E-Lecture 2: Besonderheiten von Dienstleistungen
VIDEO 1: VIER CHARAKTERISTISCHE EIGENSCHAFTEN VON DIENSTLEISTUNGEN

VIDEO 2: MANAGEMENT VON NACHFRAGE UND ANGEBOT BEI DIENSTLEISTUNGEN

Test 2 - Besonderheiten von Dienstleistungen
E-Lecture 3: Dienstleistungsqualität
VIDEO 1: ENTWICKLUNG DES QUALITÄTSMANAGEMENTS

VIDEO 2: BEDEUTUNG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITÄT

VIDEO 3: MESSUNG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITÄT

Test 3 - Dienstleistungsqualität

DIENSTLEISTUNGSKUNDEN MANAGEN
E-Lecture 4: Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
VIDEO 1: KONZEPT DER KUNDENZENTRIERUNG

VIDEO 2: EXTERNE KUNDEN UND KUNDENFORSCHUNG

VIDEO 3: INTERNE KUNDEN UND MITARBEITERFORSCHUNG

Test 4 - Dienstleistungskunden verstehen und beteiligen
E-Lecture 5: Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
VIDEO 1: DIENSTLEISTUNGSVISION

VIDEO 2: DIENSTLEISTUNGSDESIGN

VIDEO 3: DIENSTLEISTUNGSINTERAKTION

Test 5 - Dienstleistungsvision, Dienstleistungsdesign und Dienstleistungsinteraktion
E-Lecture 6: Dienstleistungsmarketing
VIDEO 1: DIENSTLEISTUNGSMARKETING

VIDEO 2: MARKETINGMIX FÜR DIENSTLEISTUNGEN

VIDEO 3: MANAGEMENT VON BEZIEHUNGEN UND ERFAHRUNGEN

Test 6 - Dienstleistungsmarketing
E-Lecture 7: Dienstleistungsversagen, Dienstleistungsgarantien und Dienstleistungswiederherstellung
VIDEO 1: DIENSTLEISTUNGSVERSAGEN

VIDEO 2: DIENSTLEISTUNGSGARANTIEN

VIDEO 3: DIENSTLEISTUNGSWIEDERHERSTELLUNG

Test 7 - Dienstleistungsversagen, Dienstleistungsgarantien und Diestleistungswiederherstellung

DIENSTLEISTUNGSMITARBEITER FÜHREN
E-Lecture 8: Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
VIDEO 1: RELEVANZ DES PERSONALMANAGEMENTS IN DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN

VIDEO 2: EFFEKTE EINES ERFOLGREICHEN PERSONALMANAGEMENTS

VIDEO 3: MITARBEITERBEVOLLMÄCHTIGUNG

Test 8 - Dienstleistungsmitarbeiter managen und beteiligen
E-Lecture 9: Führung in Dienstleistungsorganisationen
VIDEO 1: FÜHRUNG UND FÜHRUNGSSTILE

VIDEO 2: ANFORDERUNGEN AN FÜHRUNGSKRÄFTE

VIDEO 3: ROLLEN VON FÜHRUNGSKRÄFTEN

Test 9 - Führung in Dienstleistungsorganisationen
