Ikona Kurs

Sinne

Videovorlesung | Biologie, Philosophie, Ingenieurwissenschaft | Interdisziplinär

Zakładka

Sinne aus biologischer, ingenieurwissenschaftlicher und philosophischer Sicht

Auf unsere fünf Sinne können wir uns verlassen - oder? Der Philosoph Demokrit hat das vor 2.500 Jahren bezweifelt. Er war überzeugt, dass die Sinne dem Verstand unterlegen sind. Moderne Philosophen stellen heute in Frage, dass es wirklich nur fünf Sinne sind, die Lebewesen zur Verfügung stehen und ob eine Trennung in Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen dem Erleben gerecht wird. Biologen interessiert, wie Lebewesen über ihre Sinnesorgane Reize wahrnehmen und im Nervensystem verarbeiten. Und die Ingenieurwissenschaftler haben Sinnesorgane längst in Sensoren übersetzt und als Sinne 2.0 ausgelagert. Die dreiteilige Videovorlesung »Sinne« nähert sich dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Aus der Sicht einer Biologin, eines Ingenieurwissenschaftlers und eines Philosophen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Verständnis von Sinnen ausgelotet.

INHALTE
  • Von Seehunden, Robotern und Cyborgs - Sinne aus biologischer Sicht
  • Wie aus Sinnen Sensoren wurden - Sinne aus ingenieurwissenschaftlicher Sicht
  • Warum uns Farben wärmen können - Sinne aus philosophischer Sicht
ZIELGRUPPE

Die Videovorlesung richtet sich an
  • Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II, die sich für ein Studium der Biologie, Ingenieurwissenschaft oder Philosophie interessieren
  • Lehrkräfte, die nach Ideen für fächerübergreifendem Unterricht suchen
  • Interessierte jeden Alters, die Lust haben, interdiszliplinär über das Thema Sinne nachzudenken
LEHRENDE
  • Prof. Dr. Frederike Hanke | Institut für Biowissenschaften der Universität Rostock | Marine Science Center
  • Christoph Strehse | Lehrstuhl für Meerestechnik
  • Dr. Steffen Kluck | Institut für Philosophie
KURSINFO
  • Termin: flexibel, Start ist jederzeit möglich
  • Kosten: kostenfrei
  • Sprache: deutsch
  • Kursart: Videovorlesung
  • Kursumfang: 3 Videos, insgesamt 40 Minuten